Textfeld:

     QUALITÄTSMANAGEMENT— QUALITÄTSSICHERUNG — QUALITÄTSTECHNIK

                        QUALITÄTSHANDBÜCHER— INTERNE / EXTERNE AUDITS

                                            ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG

QTSMAblauf des ZertifizierungsverfahrenTextfeld: Textfeld: Textfeld: Textfeld: Textfeld: Textfeld: Textfeld: Textfeld: InformationsgesprächProjektgesprächVoraudit (auf Wunsch)

Prüfung der UnterlagenZertifizierungsauditNachaudit (optional)Zertifizierung des Unternehmen
ÜberwachungsauditWiederholungsauditErläuterung der Vorgehensweise der Zertifizierungsstelle
Informationsgewinn für das ZertifizierungsangebotVorbereitung auf das Zertifizierungsverfahren
Festlegungen zum ZertifizierungsablaufFeststellung des Zertifizierungsgrades
"Training" für das ZertifizierungsauditPrüfung auf Vollständigkeit der QM - Dokumentation
und Relevanz, ausführlicher BerichtPrüfung der praktischen Umsetzung des dokumentierten
Verfahrens im UnternehmenPrüfung nach der Beseitigung der Abweichungen,
die im Zertifizierungsaudit festgestelt wurden.Bestätigung der Normenkonformität des angewandten
QM - Systems durch Erhalt des ZertifikatesPrüfung der Kontinuität in der Umgebung und der 
Prüfung der Wirksamkeit des QM - Systems (jährlich)Prüfung der Wirksamkeit des gesamten QM - Systems beim
Ablauf der Gültigkeit des Zertifikates (alle 3 Jahre)

Voraussetzungen für eine erfolgreiche  Zertifizierung:

Vorhandensein eines QM – Handbuches     ( QM – Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen )

¨                     Zur Zertifizierung wird der Nachweis  erbracht dass:

¨                     Interne und externe Aspekte von Zertifikaten:

Alle Abteilungen im Unternehmen setzen sich mit dem QM— System auseinander, erkennen den Sinn und Effekt  verbindlicher Regeln  des QM— Systems, Erhöhen die Mitarbeitermotivierung, verbessern die Kommunikation,  senken die internen und externen Fehlerkosten.

Größere Kundenakzeptanz, Steigerung des Vertrauens in das QM – System des Unternehmens und der Qualität der Produkte, Anzahl der Kundenaudits ist nach der Zertifikatausstellung zurückgegangen, Bedeutung des Unternehmens  in der Branche ist gestiegen, sichtbare Vorteile bei der Auftragsvergabe.

ZERTIFIKATE SIND FIRMENFÖRDERND

Intern:

Extern:

1.     die Geschäftsleitung ihrer Verantwortung für die Anwendung, Überwachung und Bewertung des QM—      Systems und der Qualität der Produkte nachkommt.

3.     die Mitarbeiter motiviert für die konsequente Anwendung des QM— Systems sind.

2.     die Einhaltung der in den QM— Dokumenten festgelegten Grundsätze, Abläufe, Aufzeichnungen, Protokolle,            dokumentierten Prüfverfahren, Audits, Lieferantenbewertungen, Abnahme bzw. Freigabe gewährleistet ist.

Textfeld: Es ist nie zu spät ...