QUALITÄTSMANAGEMENT— QUALITÄTSSICHERUNG — QUALITÄTSTECHNIK QUALITÄTSHANDBÜCHER—
INTERNE / EXTERNE AUDITS
ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG |
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Das
Qualitätsmanagementhandbuch sollte eine Struktur aufzeigen, bezeichnend für das jeweilige
Unternehmen, und eine Übersicht der individuellen Prozesse, Verfahren inkl.
der Regeln und Verweise enthalten. |
1. Allgemeine - Organisationsdarstellung - Benutzerhinweise/Abkürzungen/Begriffe - Anwendungsbereiche des Managementsystems - Bezug zu ISO 9000 ff / Ausschlüsse 2. Führungsaufgaben - Qualitätspolitik/ -ziele - Managementbewertung / Controlling - Personalentwicklung / Ressourcenmanagement - Managementbeauftragter - Kommunikation / Struktur - Audits (intern – extern) - Verbesserungsmaßnahmen 3. Information
und Dokumentation
- Erstellung und Lenkung der
Dokumentation - Datenschutz / - sicherung - Aufzeichnungen (Nachweis) - Dokumentationslenkung (Normen, Gesetze,etc.) - Know-how (Aufbereitung, Sammeln) - Datenanalyse |
4. Auftragsbezogene Prozesse -
Kalkulation / Datenverwaltung - Angebotserarbeitung /
Auftragsabwicklung - Entwicklung - Einkauf / Lieferantenbetreuung - Wareneingang - Lagerung - Fertigungsplanung - Produktionssteuerung - Produktion (Montage) - Versand / Lagerung - (
Reklamationsbearbeitung ) |
5. Begleitende Prozesse -
Vorbeugende Instandhaltung -
Prüfungen -
Prüfmittelüberwachung - Fehlermanagement 6. Zusammenfassung - Schlussfolgerungen -
mögliche Korrektur- /Vorbeugemaßnahmen 7. Nachweise -
Dokumentationssammlungen -
Aufzeichnungen -
Verfahrensanweisungen |