QUALITÄTSMANAGEMENT— QUALITÄTSSICHERUNG — QUALITÄTSTECHNIK QUALITÄTSHANDBÜCHER—
INTERNE / EXTERNE AUDITS
ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG |
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Ein QM – Grundsatz kann als umfassende
und grundlegende Regel oder Überzeugung zur
Führung und Leitung einer Organisation mit dem Ziel einer ständigen Verbesserung der
Leistungsfähigkeit durch Konzentration auf die Erfordernisse
und Erwartungen der Kunden und aller
interessierter Parteien betrachtet werden. |
Die DIN EN ISO 9000:2000
enthält die Grundlagen für die in der Normenreihe ISO 9000 integrierte
Einzelnormen zu Qualitätsmanagementsystemen und gibt für die in diesen Normen verwendete Begriffe die Definitionen
an. |
Der Geltungsbereich dieser Norm erstreckt
sich auf: · Organisationen · Lieferanten · Behörden · Auditoren,
Zertifizierungsstellen · Zulassungsstellen · Berater
und Trainer · Entwickler
von Normen |
Die Grundlagen zur Vernetzung der einzelnen
Strukturen sind ganz allgemein das Produkt als Ergebnis eines Prozesses. |
Für die Beurteilung oder Bewertung von
Produkten, Prozessen und Systemen hinsichtlich ihres Verwendungszweckes ist
der Begriff „QUALITÄT“ der Grad der inhärenten Merkmale die Anforderungen erfüllen. |
Ein Prozess ist demnach ein Satz von in
Wechselbeziehungen stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse
umwandelt. |
Somit
bietet dieses Modell der DIN EN ISO 9000 ein konzeptionellen Rahmen
für das gesamte QM – System. |
Die Grundsätze des
Qualitätsmanagements Die Basis für die inhaltliche Gestaltung
der Normen der ISO – 9000 – Familie sind die
in DIN EN ISO 9000 aufgeführten 8 Grundsätze
des Qualitätsmanagements |