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     QUALITÄTSMANAGEMENT— QUALITÄTSSICHERUNG — QUALITÄTSTECHNIK

                        QUALITÄTSHANDBÜCHER— INTERNE / EXTERNE AUDITS

                                            ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

QTSM

     Ein QM – Grundsatz kann als umfassende und

    grundlegende Regel oder Überzeugung zur Führung

    und Leitung  einer Organisation mit dem Ziel einer

    ständigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit

    durch Konzentration auf die Erfordernisse und

    Erwartungen der Kunden und aller interessierter

    Parteien betrachtet werden.

Die DIN EN ISO 9000:2000 enthält die Grundlagen für die in der Normenreihe ISO 9000 integrierte Einzelnormen zu Qualitätsmanagementsystemen und gibt für die in diesen  Normen verwendete Begriffe die Definitionen an.

 

Der Geltungsbereich dieser Norm erstreckt sich

auf:

·                     Organisationen

·                     Lieferanten

·                     Behörden

·                     Auditoren, Zertifizierungsstellen

·                     Zulassungsstellen

·                     Berater und Trainer

·                     Entwickler von Normen

Die Grundlagen zur Vernetzung der einzelnen Strukturen sind ganz allgemein das Produkt als Ergebnis eines Prozesses.

Für die Beurteilung oder Bewertung von Produkten, Prozessen und Systemen hinsichtlich ihres Verwendungszweckes ist der Begriff „QUALITÄT“ der Grad der inhärenten  Merkmale die Anforderungen erfüllen.

Ein Prozess ist demnach ein Satz von in Wechselbeziehungen stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt.

Somit  bietet dieses Modell der DIN EN ISO 9000 ein konzeptionellen Rahmen für das gesamte QM – System.

Die Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die Basis für die inhaltliche Gestaltung der Normen der ISO – 9000 – Familie sind die  in

DIN EN ISO 9000 aufgeführten 8 Grundsätze des Qualitätsmanagements

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