QUALITÄTSMANAGEMENT— QUALITÄTSSICHERUNG — QUALITÄTSTECHNIK QUALITÄTSHANDBÜCHER—
INTERNE / EXTERNE AUDITS
ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG |
Voraussetzungen für eine
erfolgreiche Zertifizierung: |
Vorhandensein
eines QM – Handbuches ( QM –
Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen ) |
¨ Zur Zertifizierung wird der Nachweis erbracht dass: |
¨ Interne und externe Aspekte von Zertifikaten: |
Alle
Abteilungen im Unternehmen setzen sich mit dem QM— System auseinander, erkennen den Sinn und
Effekt verbindlicher Regeln des QM— Systems, Erhöhen die
Mitarbeitermotivierung, verbessern die Kommunikation, senken die internen und externen
Fehlerkosten. |
Größere
Kundenakzeptanz, Steigerung des Vertrauens in das QM – System des
Unternehmens und der Qualität der Produkte, Anzahl der Kundenaudits ist nach
der Zertifikatausstellung zurückgegangen, Bedeutung des Unternehmens in der Branche ist
gestiegen, sichtbare Vorteile bei der Auftragsvergabe. |
Intern: |
Extern: |
1. die
Geschäftsleitung ihrer Verantwortung für die Anwendung, Überwachung und
Bewertung des QM— Systems und der
Qualität der Produkte nachkommt. |
3. die Mitarbeiter
motiviert für die konsequente Anwendung des QM— Systems sind. |
2. die Einhaltung der
in den QM— Dokumenten festgelegten Grundsätze, Abläufe, Aufzeichnungen,
Protokolle, dokumentierten Prüfverfahren, Audits,
Lieferantenbewertungen, Abnahme bzw. Freigabe gewährleistet ist. |